Sie suchen - Wir finden.

Künstliche Intelligenz (KI) im Qualitätsmanagement
Start: 20.10.2025
Ende: 14.11.2025
Kosten (€): Für ein individuelles Angebot kontaktiere gern unsere Beratung.
Du lernst, Tools wie ChatGPT Team und Low-Code-Plattformen gezielt für Prozessoptimierung, Datenanalyse und Auditvorbereitung einzusetzen. Schwerpunkte sind die Integration von KI in ISO 9001-konforme QM-Prozesse, die Berücksichtigung rechtlicher und ethischer Vorgaben (AI Act, DSGVO) sowie die Entwicklung automatisierter Lösungen für KVP, Audit und Kommunikation. Weiter kannst du KI-Anwendungen eigenständig, verantwortungsbewusst und normkonform im Qualitätsmanagement nutzen und weiterentwickeln.
Inhalte: Grundlagen künstlicher Intelligenz im Qualitätsmanagement (ca. 2 Tage)
KI im ISO 9001-Kontext (ca. 1 Tag)
Datenmanagement und -analyse (ca. 2 Tage)
Rechtliche und Ethische Aspekte (ca. 4 Tage)
Prompting und Automatisierung (ca. 1 Tag)
KVP und Prozessverbesserung mit KI (ca. 2 Tage)
KI in der internen Kommunikation (ca. 3 Tage)
Auditierung und Zertifizierung (ca. 2 Tage)
Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Ansprechpartner: beratung@alfatraining.de
Kurstitel: Künstliche Intelligenz (KI) im Qualitätsmanagement
Abschluss: Zertifikat „Künstliche Intelligenz (KI) im Qualitätsmanagement"
Förderung: BGS - Bildungsgutschein
Unterrichtsstunden: 4 Wochen (Vollzeit) Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
Durchführungsart: Vollzeit
Anwesenheit: Online
Zielgruppe: Bildungshungrige
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Kriegsstraße 100
76133 Karlsruhe
Weitere Kurse aus der Kategorie "Kaufmännisch / Handel" dieses Anbieters:
Für die hier gezeigten Inhalte ist der Anbieter alfatraining Bildungszentrum GmbH verantwortlich.