Sie suchen - Wir finden.

Agiles Projektmanagement mit Scrum (Aufbau)
Start: 15.05.2026
Ende: 14.07.2026
Kosten (€): Finanzierung zu 100% über Jobcenter oder Arbeitsagentur mit Bildungsgutschein möglich.
Agile Methoden und insbesondere Scrum werden von immer mehr Unternehmen genutzt. Der agile Ansatz bedient sich dafür unterschiedlicher Methoden, die auf Kommunikation, Flexibilität und Anpassung setzen. Die Selbstorganisation im Team ist hierbei ein entscheidender Faktor und verbindet interdisziplinär verschiedenste Kompetenzen miteinander.

Dieser Kurs bietet dir eine optimale Vorbereitung auf die externen Zertifizierungen Scrum Master II und Product Owner. Im Rahmen des Kurses absolvierst du je nach deinem persönlichen Hintergrund und Interesse eine der beiden Zertifizierungen.
Inhalte: Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)

Agiles Projektmanagement mit Scrum Aufbau (20 Tage)

Entscheidungsfindung anhand der Prinzipien und Werte von Scrum
Der effektive Scrum Master/Product Owner
Werkzeuge des Product Owner
Herbeiführen von Änderungen im Umfeld des Scrum Teams
Unterstützung des Scrum-Teams/der Organisation
Arbeit mit Stakeholder:innen
Umgang mit Komplexität und Hindernissen
Moderationstechniken
Externe Zertifizierungsprüfung nach scrum.org
Übungsprojekt
Ansprechpartner: Stefanie Nowack
Tel.: 0231-75447 0
E-Mail: stefanie.nowack@wbstraining.de

Jürgen Porbeck
Tel.: 0231-75447 0
E-Mail: juergen.porbeck@wbstraining.de
Kurstitel: Agiles Projektmanagement mit Scrum (Aufbau)
Abschluss: In diesem Kurs erhältst du einen Überblick über die komplexen Rollen des Scrum Masters und des Product Owners. Am Ende der Qualifizierung bist du in der Lage, als Product Owner für den wirtschaftlichen Erfolg und somit für die Wertmaximierung und die Qualität eines Produktes zu sorgen. Darüber hinaus bist du in der Lage, in der Rolle als Scrum Master dein Team in der Kommunikation mit dem Product Owner zu unterstützen und aufzuzeigen, wie man effektiv zusammen an Lösungen arbeitet. Im Rahmen der Weiterbildung absolvierst du je nach deinem persönlichen Schwerpunkt und Interesse die externe Prüfung zum Scrum Master II oder die externe Prüfung zum Product Owner I. Hinweis: Der Unterricht findet in Deutsch statt, die externe Zertifizierung ist in englischer Sprache zu absolvieren. Dieser Kurs wird nicht durch Scrum.org durchgeführt.
Förderung: BGS - Bildungsgutschein
Unterrichtsstunden: 21 Tage á 10 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
Durchführungsart: Vollzeit
Anwesenheit: Online
Zielgruppe: Bildungshungrige
Voraussetzung: Für die Teilnahme an diesem Kurs solltest du informationstechnologisches und wirtschaftliches Grundwissen besitzen und offen für Neues sein. Erfahrungen aus realen (auch nicht agilen) Projekten sind wünschenswert, jedoch nicht zwingend notwendig. Du hast die Möglichkeit, die englischsprachigen Zertifizierungen zum Scrum Master I und Professional Agile Leadership® Certification (PAL I) zu absolvieren. Du solltest hierfür über Englischkenntnisse auf B2-Niveau des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen verfügen.
WBS TRAINING AG
Brüderweg 13
44135 Dortmund
Weitere Kurse aus der Kategorie "Kaufmännisch / Handel" dieses Anbieters:
Für die hier gezeigten Inhalte ist der Anbieter WBS TRAINING AG verantwortlich.