Sie suchen - Wir finden.

Social-Media-Manager/in (IHK)
Start: 05.08.2025
Ende: 25.11.2025
Social-Media-Skills sind gefragte digitale Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt. Der Bedarf an Mitarbeiter*innen, die Social-Media-Plattformen systematisch für die Kundenkommunikation nutzen, ist entsprechend groß und wächst weiter.

In dieser Weiterbildung lernen Sie die den strategischen Einsatz von Social Media und die wichtigsten Social-Media-Plattformen für Unternehmen und Organisationen kennen. Sie werden für rechtliche Aspekte sensibilisiert, bekommen Social-Media-Tools und -Methoden an die Hand und erarbeiten ein eigenes Social-Media-Konzept.
Inhalte: Was Sie inhaltlich erwartet

Social-Media-Management

Social Media-Plattformen und -Tools
Social-Media-Strategien
Kommunikation im Social Web
Community Management und Krisen-PR
Contentplanung und Contentformate
Monitoring, Analyse und Erfolgsmessung
Rechtliche Aspekte im Social Web
IHK-Zertifikatstest
Erarbeitung und Präsentation einer Social-Media-Strategie
Ansprechpartner: Frau Helene Thiessen; ht@lvq.de; Tel.: 0208 9938813
Kurstitel: Social-Media-Manager/in (IHK)
Abschluss: Social-Media-Manager/in (IHK) Anwendungsberater/in Digital Media (LVQ)
Förderung: BGS - Bildungsgutschein
Unterrichtsstunden: 180 Unterrichtseinheiten
Durchführungsart: Vollzeit
Anwesenheit: Online
Zielgruppe: Bildungshungrige
Voraussetzung: Voraussetzung für eine Teilnahme: Erweiterte Computer- und Internet-Anwenderkenntnisse Vorhandene Facebook-, Instagram-, LinkedIn- und XING-Profile Bereitschaft, weitere Plattformen zu nutzen In der Regel ein Deutsch-Sprachniveau von C1 (nach dem europäischen Referenzrahmen)
Für die hier gezeigten Inhalte ist der Anbieter LVQ Weiterbildung und Beratung GmbH verantwortlich.