Sie suchen - Wir finden.

KomKi – Kompetent in Kita - Quereinstieg und berufliche Weiterentwicklung zur Kita-Fachkraft
Start: 16.06.2025
Ende: 22.10.2027
Kosten (€): Zu 100% durch das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit über AVGS möglich.
THEMENSCHWERPUNKTE DES ANGEBOTS KOMKI

Das Angebot „KomKi“ des EWZ – Entwicklungszentrum für berufliche Qualifizierung und Integration ist ein ganzheitliches Förderkonzept mit dem Ziel dem Fachkräftemangel im Bereich der frühkindlichen Bildung entgegenzuwirken. Es beinhaltet die unterschiedlichen Themenbereiche vom Quereinstieg in Kita und OGS bis zur pädagogischen Fachkraft:

* Unterstützung beim Quereinstieg und der berufsbegleitenden Entwicklung zur Fachkraft in Kitas
* Berufliche Aktivierung und fachorientierte Grundlagenqualifizierung „Start in Kita und OGS“ zum Einstieg als Ergänzungskraft oder Kita-Helfer*in (Modul 1)
* Berufsbezogene Deutschsprachförderung Frühpädagogik-BSK für zugewanderte Fachkräfte mit bestehendem Förderbedarf zur Entwicklung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen für den frühpädagogischen Bereich Weiterentwicklung der sprachlichen und interkulturellen Ressourcen mehrsprachiger Fachkräfte (Modul 2)
* Berufsbegleitende Vorbereitung auf die Externenprüfung zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in Berufliche Identität als pädagogische Fachkraft, sozialpädagogische Bildungsarbeit u.v.m. inkl. Fach- und Blockpraktikum und Vorbereitung auf die praktische, mündliche und schriftliche Externenprüfung (Modul 3)
Inhalte: * Modul1: Aktivierung und Grundqualifizierung „Start in Kita und OGS (Kompakt oder Intensiv)“ (AVGS) 3,5 Monate
* Modul2: Berufsbezogene Deutschsprachförderung Frühpädagogik-BSK - gemäß § 13 Absatz 1 Nr. 2 (DeuFöV) 5 Monate
* Modul 3: Berufsbegleitende Vorbereitung auf die Externenprüfung zum*zur Erzieher*in (QCG ggf. FbW) 17 Monate in Teilzeit und berufsbegleitend
Ansprechpartner: Johannes Groß | 0231 728484-18 | gross@ewz-do.de
Kurstitel: KomKi – Kompetent in Kita - Quereinstieg und berufliche Weiterentwicklung zur Kita-Fachkraft
Abschluss: Externenprüfung zum*zur Erzieher*in
Förderung: AVGS - Aktivierung- und Vermittlungsgutschein
Durchführungsart: Teilzeit
Anwesenheit: Hybrid (gemischt)
Zielgruppe: Bildungshungrige
Für die hier gezeigten Inhalte ist der Anbieter EWZ GmbH verantwortlich.