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IT-Service- und Prozessmanager (m/w/d)
Start: 19.05.2025
Ende: 26.12.2025
Prozessverbesserung: Als Expert:in im IT-Service-Management überwachst und optimierst du IT-Betriebsprozesse und entwickelst sowie koordinierst IT-Services.
Inhalte: EXIN® DevOps Foundation
DevOps Foundation dient als grundlegendes Element, das eine Reihe etablierter Praktiken zur Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Entwicklungs- und Betriebsteams im Rahmen des gesamten Lebenszyklus von Diensten und Anwendungen vermittelt.
Zertifizierung: EXIN® DevOps Foundation

EXIN® Kanban Foundation
Kanban ist ein Ansatz zur Steuerung von Produktionsabläufen, der darauf abzielt, die Wertschöpfungskette in mehreren Verfahrensstufen effizient zu gestalten. Dabei werden Pufferbestände entnommen und nachgefüllt, ohne dass dies in einem festen zeitlichen Rhythmus erfolgen muss.
Zertifizierung: EXIN® Kanban Foundation

ITIL® 4 Managing Professional (ITIL® 4 MP) mit Examen
Modul 1 - ITIL® 4 Specialist: Create, Deliver & Support (CDS) mit Examen
CDS umfasst die wesentlichen Aufgaben des Service-Managements und erweitert den bestehenden Rahmen von ITIL® um den Bereich der „Service-Entwicklung“.

Modul 2 - ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) mit Examen
DSV bezieht sich auf sämtliche Formen der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen einem Dienstleister und seinen Kunden, Nutzern, Lieferanten sowie Geschäftspartnern.

Modul 3 - ITIL® 4 Specialist High Velocity IT (HVIT) mit Examen
HVIT setzt auf Arbeitsmethoden wie Agile und Lean sowie auf moderne Technologien und Techniken wie Cloud-Computing, Automatisierung und automatisierte Tests.

Modul 4 - ITIL® 4 Strategist Direct Plan and Improve (DPI) mit Examen
DPI fördert die Entwicklung von praktischen Kompetenzen, die dabei helfen, eine IT-Organisation aufzubauen, die kontinuierlich lernt und sich weiterentwickelt, um eine klare und wirkungsvolle strategische Ausrichtung zu erzielen.
Zertifizierung: ITIL® 4 Managing Professional (MP)

ITIL® 4 Strategic Leader (ITIL® 4 SL) mit Examen
Modul 1 - ITIL® 4 Strategist Direct, Plan and Improve (DPI) mit Examen
DPI vermittelt praxisorientierte Kompetenzen, um eine IT-Organisation zu entwickeln, die kontinuierlich lernt und sich weiterentwickelt, mit dem Ziel, eine klare und effiziente strategische Ausrichtung zu erreichen.

Modul 2 - ITIL® 4 Leader - Digital and IT Strategy (DITS) mit Examen
Das Modul „Digital and IT-Strategy“ bereichert die ITIL-Suite mit einer zusätzlichen Sichtweise. Sie erwerben Kenntnisse in den vier zentralen Bereichen, die für die Gestaltung eines umfassenden digitalen Kompetenzmodells entscheidend sind: digitale Führung, Management von Innovationen und neuen Technologien, Risikomanagement sowie die Organisation und Strukturierung eines digitalen Unternehmens.
Zertifizierung: ITIL® 4 Strategic Leader (SL)
Ansprechpartner: Frank Opitz
Kurstitel: IT-Service- und Prozessmanager (m/w/d)
Abschluss: Internationale Herstellerzertifizierung
Förderung: BGS - Bildungsgutschein
Unterrichtsstunden: 20 Std. / Woche
Durchführungsart: Teilzeit
Anwesenheit: Online
Zielgruppe: Bildungshungrige
NH CLC Dortmund GmbH & Co. KG
Stockholmer Allee 30c
44269 Dortmund
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