Gepr. Fachwirt für Marketing (IHK) - Online - berufsbegleitend
Start: 02.07.2025
Ende: 18.09.2026
Kosten (€): 3790
Geprüfte Fachwirte für Marketing sind verantwortlich für die umfassende Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen im Marketing in verschiedenen Betriebsformen und Branchen. Sie bewerten die Wirtschaftlichkeit und Qualität dieser Prozesse. Darüber hinaus beraten sie Kunden, entwickeln Lösungen und koordinieren deren Umsetzung sowohl national als auch international. Im Zuge dessen übernehmen sie auch Führungsaufgaben.
Die Teilnehmenden werden in unserem Live Online Lehrgang, welchen wir in Kooperation mit der Bildungseinrichtung didaris durchführen, auf alle Prüfungsteile der Fortbildung zum/zur geprüften Fachwirt/-in für Marketing vorbereitet
Datenschutzhinweis:
Wir weisen darauf hin, dass unser Lehrgang über unseren Kooperationspartner didaris durchgeführt wird. Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an den Kooperationspartner weiter.
Inhalt
Lern- und Arbeitsmethodik
Marketingstrategien entwickeln
Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen
Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren
Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen
Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
Planen und Steuern des Personaleinsatzes
Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
Planen und Durchführen der Berufsausbildung
Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Die Teilnehmenden werden in unserem Live Online Lehrgang, welchen wir in Kooperation mit der Bildungseinrichtung didaris durchführen, auf alle Prüfungsteile der Fortbildung zum/zur geprüften Fachwirt/-in für Marketing vorbereitet
Datenschutzhinweis:
Wir weisen darauf hin, dass unser Lehrgang über unseren Kooperationspartner didaris durchgeführt wird. Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an den Kooperationspartner weiter.
Inhalt
Lern- und Arbeitsmethodik
Marketingstrategien entwickeln
Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen
Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren
Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen
Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
Planen und Steuern des Personaleinsatzes
Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
Planen und Durchführen der Berufsausbildung
Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Ansprechpartner: Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Sabrina Schnell
Am Rombergpark 40
44225 Dortmund
Telefon: +49 231 5417-421
E-Mail: s.schnell@dortmund.ihk.de
https://www.ihkdo-weiterbildung.de
Sabrina Schnell
Am Rombergpark 40
44225 Dortmund
Telefon: +49 231 5417-421
E-Mail: s.schnell@dortmund.ihk.de
https://www.ihkdo-weiterbildung.de
Kurstitel: Gepr. Fachwirt für Marketing (IHK) - Online - berufsbegleitend
Abschluss: Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing
Unterrichtsstunden: auf Anfrage!
Durchführungsart: Berufsbegleitend
Anwesenheit: Online
Zielgruppe: Bildungshungrige
Voraussetzung: Zur Prüfung wird zugelassen, wer
eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann/zur Kauffrau für Marketingkommunikation und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder
eine mindestens fünfjährige Berufspraxis. Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den in dieser beruflichen Fortbildung genannten Aufgaben haben.
Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung und bezieht sich auf folgende Handlungsbereiche:
Marketingstrategien entwickeln,
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen,
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln,
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit.
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Weitere Kurse aus der Kategorie "Kaufmännisch / Handel" dieses Anbieters:
- Immobilienmakler/-in (IHK) - Präsenz - berufsbegleitend
- Immobilienverwalter/-in (IHK) - Präsenz - berufsbegleitend
- Projektmanager/-in für Immobilien (IHK) - online - berufsbegleitend
- Grundlagen der Immobilienwirtschaft (IHK) - Online - berufsbegleitend
- Gepr. Immobilienfachwirt/-in (IHK) - Online - berufsbegleitend
- Gepr. Wirtschaftsfachwirt/-in - Hybrid - berufsbegleitend
- Gepr. Wirtschaftsfachwirt/-in - Online - Vollzeit
- Gepr. Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation - Online - Vollzeit
- Gepr. Handelsfachwirt/-in - Online - berufsbegleitend
- Gepr. Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation - Online - berufsbegleitend
- Gepr. Personalfachkauffrau/-mann - Hybrid - berufsbegleitend
- Gepr. Betriebswirt/-in - Master Professional in Business Management (VO 2020) - Online - Vollzeit
- Gepr. Betriebswirt/-in - Master Professional in Business Management (VO 2020) - Online - berufsbegleitend
- Gepr. Controller/-in - Online - berufsbegleitend
- KI Manager/-in (IHK) - Online - berufsbegleitend
- KI Tool Expert (IHK) - Online - berufsbegleitend
- Social Media Manager/-in (IHK) - Online - Blended Learning
- Social Media Manager/-in (IHK) - Online - Blended Learning
- Social Media Manager/-in (IHK) - Online - Blended Learning
- Social Media Manager/-in (IHK) - Online - berufsbegleitend
- Social Media Manager/-in (IHK) - Online - berufsbegleitend
- Social Media Manager/-in (IHK) - Online - Vollzeit
- Online Marketing Manager/-in (IHK) - Online - berufsbegleitend
- Online Marketing Manager/-in (IHK) - Online - berufsbegleitend
- Online Marketing Manager/-in (IHK) - Online - Vollzeit
Für die hier gezeigten Inhalte ist der Anbieter Industrie- und Handelskammer zu Dortmund verantwortlich.